Elia Epifanio

Kartpilot


Vize-Schweizer Meister 2022 Kat. OK Junior als Rookie
Vize-Schweizer Meister 2021 Kat. Super Mini


Grüezi und Buongiorno!

Es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Person
interessieren und meine Homepage studieren. Mein Name ist Elia Francesco Epifanio, ich bin 13 Jahre alt und werde jeweils am 21. März ein Jahr älter. Wie mein Name bereits verrät, besitze ich neben der Schweizer Staatsangehörigkeit auch die Italienische - mein Herz schlägt also für zwei Nationen. Auf der Rennstrecke nennt man mich Puppolo, ein Spitzname, den mir mein Nonno gab! Die Passion für Motoren und den Motorsport wurde mir - wie auch schon zuvor meinem Vater und Grossvater - in die Wiege gelegt. Somit erstaunt es auch nicht, dass ich bereits als kleiner Knirps bei jedem vorbeifahrendem Auto die Marke benennen konnte und anstatt Dreirad zu fahren, bereits im Alter von 4 Jahren meine ersten Runden im Kart drehte. Wenn ich nicht gerade physisch auf der Kart-Strecke trainiere, drehe ich die Runden auf meiner Playstation virtuell und gehe nebenbei ins Fitness. Neben dem Kartfahren besuche ich natürlich wie jedes Kind auch die Schule. Zum Glück unterstützt meine Schule meine Karriere mit, weshalb ich von Zeit zu Zeit vom Unterricht befreit werde, damit ich auch zu internationalen Rennen reisen kann. Der Lernstoff muss dann aber entsprechend vor- oder nachgebüffelt werden. Ansonsten mag ich das Meer, Skifahren, Turnschuhe in allen Farben, Tiramisu und Galia Melonen. Erfolg erfordert bekanntlich viel Zeit und Talent - aber vor allem Mühe und Geduld. Im Jahr 2020 bestritt ich als völlig unerfahrener Pilot zum ersten Mal die offizielle Schweizer Kartmeisterschaft und belegte den 5. Platz im Gesamtklassement. 2021 konnte ich den Titel Vize-Schweizermeister in der Kategorie Super Mini mit nach Hause nehmen. In der vergangenen Saison habe ich in die nächst höhere Kategorie OK-Junior gewechselt und bin als Rookie Vize-Schweizermeister 2022 geworden, worauf ich sehr stolz bin. Zusätzlich konnte ich auch auf internationalem Boden in Italien bereits einen zweiten Platz auf dem Podest, sowie eine Top 5 und 10-Klassifizierung auf meinem Konto verbuchen. Auf Grund meiner Leistung in der Schweizer Kartmeisterschaft wurde ich 2022 von Autosport Schweiz als einziger Schweizer Kartpilot ausgewählt, die Schweiz an der Motorsportolympiade in Frankreich zu vertreten. Für 2023 ist die Teilnahme an diversen internationalen Rennen geplant, sowie die Teilnahme an der Schweizer Kartmeisterschaft und Weltmeisterschaft. Ich erhoffe mir durch diese Teilnahmen weiter an Rennerfahrung zu sammeln und so gute Resultate zu erzielen. Es würde mich ausserordentlich freuen, wenn ich Sie zu meinen zukünftigen Unterstützern zählen darf! :-)

Bis bald!

Elia